Adventsfenster der Klasse 2a

Den zweiten Advent begrüßte die Klasse 2a mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ von Detlev Jöcker. Dieses Lied erinnert uns daran, wie schön die Adventszeit ist und dass Weihnachten schon bald vor der Türe steht. Die adventlichen Klänge wurden von den Zweitklässlern mit Bewegungen untermalt.

 

 

Wir sagen DANKE!

Die Kinder der Klasse 2a haben sich bei ihren Eltern sowie Omas und Opas, die während der Zeit des Homeschoolings immer als Ansprechpartner für die Kinder da waren, mit einer Urkunde für die tolle Unterstützung bedankt. Wir Lehrkräfte können uns nur anschließen und uns bei unseren tollen Familien bedanken, die in dieser schwierigen Situation nun schon über viele Wochen hinweg ein sicherer Rückhalt für unsere Schülerinnen und Schüler sind.

Hier einige „Dankes“-Zitate:

Danke, dass…

…du so viel Geduld mit mir hast

…ihr mir immer helft

… du mir hilfst, alles richtig zu machen

…dass du Zeit für mich hattest und freundlich warst

…du mit mir Hausaufgaben machst, Mama

…ihr euch für mich Zeit genommen habt

…du mir bei Schreibschrift geholfen hast

…du mir alles erklärst

…mir hilfst, die Fehler zu verbessern

…du immer so freundlich bist

…du mir hilfst, wenn ich nicht weiterweiß

…du mir alles zum Lernen vorbereitet hast

… du hilfsbereit bist

Und nach Pfingsten sehen wir uns alle in der Schule wieder! Darauf freuen wir uns! Bis dahin: Bleibt gesund!

Vorlesetag

Am 15. November standen die Klassenzimmertüren der Grundschule Mönchberg/Röllbach für viele Besucher offen: Mamas, Bürgermeister und Stellvertreter, eine ehemalige Kollegin…denn: Es war Vorlesetag! „Lesekompetenz gilt als zentral für den Bildungserfolg. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November und gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands“ (siehe Artikel im Main-Echo vom 15.11.2019). Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Vorleser, die sich Zeit für uns genommen haben!

Frau May, die sich schon in der ersten Klasse als Lesepatin engagierte, las den Kindern der Klasse 2a das Bilderbuch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor. Ein Löwe verliebt sich in eine Löwin, hat aber ein Problem – die Löwin ist gebildet und kann lesen und schreiben – er jedoch nicht. Er möchte ihr einen Brief zukommen lassen und befiehlt verschiedenen Tieren, diesen Brief zu schreiben. Dies geht gründlich schief…und wie endet die Geschichte? Am besten selber lesen!

Die Schülerinnen und Schüler der 2a verfolgten die Erlebnisse des Löwen sehr gespannt und erlasen den Text auch noch einmal gemeinsam. Anschließend bastelten die Kinder Löwen aus Papier. Stolz wurde diese Erinnerung an einen besonderen Vormittag mit nach Hause genommen.

M. Staudter

Meine Schule…Meinungen aus der Klasse 2a…

Im Rahmen des HSU- und Deutschunterrichts haben wir in der zweiten Schulwoche folgendes überlegt:

Meine Schule - die Grundschule Mönchberg

Warum fühlst du dich an deiner Schule wohl?

Was gefällt dir ….?

…im Unterricht?

Mir gefällt, dass viele Kinder hilfsbereit sind.

Im Unterricht gefällt mir die Lerntheke.

Ich finde toll, dass wir Trinkpausen machen und Lieder singen.

Mir gefällt, dass wir viel Mathe und Sport machen.

 

…in der Pause?

Ich finde toll, dass wir in der Pause an der Turnstange turnen.

Mir gefällt, dass wir Fangen spielen.

Ich finde es schön, dass wir in die Pause auch Seile mitnehmen können.

Mir gefällt der Schulhof.

 

…in der Mittagsbetreuung?

Mir gefällt, dass wir auch raus können.

Ich spiele gerne Tischkicker.

Ich finde schön, dass meine Freunde und ich im Sand spielen können.

Mir gefällt, dass ich auf die Kletterpyramide darf.

 

…an deiner Lehrerin?

Mir gefällt, dass miteinander lernen.

Ich finde es gut, dass sie zuerst Verwarnungen gibt, bevor die gelbe Karte kommt.

Unsere Pfarrerin ist nett.

Mir gefällt, dass sie immer da ist, wenn wir sie brauchen.

 

 

Lesewoche in der 2b

Im Bilderbuch „Eine Geschichte vom Nikolaus" von Mira Lobe wird der Bischofshut vom heiligen Nikolaus vom Wind aus dem Fenster hinaus geweht. Sankt Nikolaus fährt mit seinen Rentieren vom Himmel herab und fragt viele Kinder aus unterschiedlichen Kontinenten, ob sie  seinen Bischofshut gefunden hätten. Leider hat ihn niemand gesehen, aber er bekommt dafür die landestypischen Mützen der Kinder geschenkt.

 

Die Kinder der 2b durften dem heiligen Nikolaus einen Brief schreiben mit ihren Vorschlägen, wie er seinen Hut wiederfinden könnte.


 


 

Das Ergebnis der Elternumfrage:

Elternumfrage mit Mentimeter -Grundschule Mönchberg Februar 21

Fasching im Distanzunterricht

Bisher haben wir diese außergewöhnliche Zeit toll gemeistert und lassen uns nicht unterkriegen! Natürlich sind manche Tage besser als andere verlaufen, doch im Großen und Ganzem machen wir das Beste aus der Situation. Videokonferenzen sind für uns mittlerweile kein Problem mehr, darum haben wir es uns auch nicht nehmen lassen in unserer Videokonferenz den Fasching einziehen zu lassen. Kreativ verkleidet saßen wir vor unseren Bildschirmen, wie wir es sonst auch in der Schule gemacht hätten. Das war eine schöne Abwechslung in unserem Distanzunterricht! Ein Bericht von Emilia Weis, Klasse 4b

Mönchberg -HELAU

Ein bisschen Faschingsgefühl am Rosenmontag und Faschingsdienstag in der „Notbetreuung“.

Distanzunterricht mit Lachen, Kostümen, Herzkonfetti und Naschzeug.

 

Thema „Glück“ in den ersten Klassen

Momentan ist vieles anders als sonst. Wir können nicht zur Schule gehen, nicht verreisen, nicht ins Restaurant gehen, nicht mit vielen Menschen feiern…

Wir wünschen uns unser „normales“ Leben zurück.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir auf das schauen, was schön ist und was uns guttut. Deshalb beschäftigen wir uns im Distanzunterricht gerade mit dem Thema „Glück“. Die Kinder sollten malen, was sie glücklich macht oder wann sie sich glücklich fühlen.

Hier unser Glücks-Barometer – beginnend mit den häufigsten Nennungen (Mehrfach-Nennungen waren möglich):

Ich bin glücklich, wenn…

…ich mit meinem (Haus-) Tier zusammen bin

…mit einem Freund/einer Freundin spiele

…ich draußen bin (auch im Schnee)

…ich Geburtstag feiere

…ich mit meiner Familie zusammen bin

…ich in den Urlaub fahren kann

…mein Papa nach Hause kommt

…meine Cousinen über eine Videokonferenz sehe

…ich mit meiner Schwester spiele

…ich Oma und Opa besuchen kann

…ich Bulldog fahren kann

…ich Achterbahn fahren kann

…ich mit meinen Kuscheltieren spiele

 

  

 

 

 

 

Gemeinsam schaffen wir das – Corona Botschaften der 4. Klassen

Diese Tipps können wir allen Kindern für das Homeschooling geben:

  • NIEMALS AUFGEBEN!
  • Wenn ich gleich anfange, bin ich schnell fertig.
  • Bitte deine Geschwister, dir Ruhe zu geben.
  • Früh aufstehen und früh anfangen, damit man sich gut konzentrieren kann.
  • Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du gut und konzentriert arbeiten kannst.
  • Mit Pausen arbeiten und einen Zeitplan erstellen.
  • Zimmertür zu machen, Bewegungspausen machen, Apfel essen, nicht vorarbeiten und Ordnung auf dem Tisch haben!
  • Immer mal kleine Pausen machen und sich bewegen.
  • Man kann viele Sachen im Wald machen. Man kann raus gehen.
  • Nach jedem Fach eine Pause machen und z.B. aufs Trampolin gehen.
  • Mal kurz die Fenster auf machen und durchlüften.
  • Eine kleine Snack-Pause. Keine elektrischen Geräte.
  • Achtete immer darauf, dass euer Schreibtisch aufgeräumt ist.
  • Wenn ihr mal keine Lust habt, macht erst einmal etwas anderes, bevor ihr wieder loslegt.
  • Haltet euch an den Lernplan, trinkt viel, esst Obst und macht Bewegungspausen.

 Das möchten wir allen Eltern mitteilen:

  • Ich finde toll, dass meine Eltern jetzt öfters zuhause sein können und mich unterstützen.
  • Danke für euer Durchhalten!
  • Danke, liebe Eltern, dass ihr uns unterstützt.
  • Macht weiter so, dass eure Kinder besser lernen können.
  • Danke, dass ihr so viel Geduld und Zeit für uns habt.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder regelmäßig Pausen machen und dabei einen Apfel essen und, wenn möglich, nicht vorarbeiten!
  • Es ist gut, dass die Eltern dabei sind und uns unterstützen.
  • Manchmal ist es sehr schwer sich Zuhause zu konzentrieren!
  • Ihr macht das sehr gut, weiter so!
  • Es fällt einem leichter, wenn eine Belohnung in Aussicht steht.
  • Nutze die Zeit sinnvoll und verbringe sie mit deinen Liebsten (Spiele spielen, kuscheln).
  • Bitte ruhig bleiben und bei Fragen helfen,
  • Macht eine Sportpause.
  • Dass die Eltern geduldig sind.
  • Wir müssen alle zusammenhalten.
  • Zusammen sind wir stark!

 Das möchten wir allen Lehrerinnen unserer Schule sagen:

  • Ich finde die Videokonferenz toll, weil ich meine Freunde und meine Lehrerin sehen kann.
  • Danke, dass ihr uns manche Blätter in Farbe ausdruckt!
  • Danke für eure Hilfe.
  • Vielen Dank für die netten Lernvideos und danke für die netten Nachrichten am Morgen.
  • Seid weiterhin tapfer.
  • Danke für das ganze Vorbereiten, die tollen Erklärvideos und die Videokonferenzen.
  • Ihr macht das alles soooo toll!
  • Danke, dass ihr unsere Fragen beantwortet und uns so gut helft.
  • Die Aufgaben sind gut zu machen und gut erklärt.
  • Danke, dass ihr uns die Aufgaben so schön wie möglich macht und dass ihr auch immer eine Videokonferenz macht, damit wir uns sehen können.
  • Wenn ich nicht so viel aufhabe, bin ich motiviert.
  • Die Homeschooling Arbeitsblätter sind schön gestaltet.
  • Ich hätte gerne eine längere Videokonferenz.
  • Ihr seid tolle Lehrerinnen! Ihr seid lustig, ihr seid lieb und einfach toll.
  • Es hilft, wenn in dem Arbeitsplan eine Pause eingetragen ist.
  • Alle Lehrerinnen machen sehr (wirklich sehr) gute Arbeit!

 Das gibt es noch zu sagen:

  • Ich möchte wieder in die Schule gehen.
  • Es macht sehr viel Spaß!
  • Ich hasse Corona über alles.
  • Ich freue mich, wenn die Schule wieder los geht.
  • Nicht den Mut verlieren!
  • Ich vermisse das zur Schule gehen.
  • Jeder macht so viel er kann, um dieses Virus zu bewältigen und um seine Liebsten zu schützen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.