3. Adventsmontag - Spiel der 4. Klassen



 

Ferienbetreuung in Mönchberg:

Fußballcamp und Kreativprogramm begeistern 50 Kinder

In der ersten Woche der Osterferien herrschte reges Treiben auf dem Gelände des TUS Röllbach: Die Offene Ganztagsschule (OGTS) der Grundschule Mönchberg bot in Kooperation mit dem Sportverein sowie nfs-events ein vielseitiges Ferienprogramm an, das bei Kindern und Eltern gleichermaßen für Begeisterung sorgte. Insgesamt 50 Kinder nahmen an der Betreuung teil – ein klarer Beweis für den großen Erfolg der Aktion. Ein besonderes Highlight war das angebotene Fußballcamp, das von lizenzierten Fußballtrainern auf dem Sportgelände des TUS Röllbach professionell begleitet wurde. Mit viel Engagement und Fachwissen vermittelten die Trainer den Nachwuchsfussballern Technik, Teamgeist und vor allem jede Menge Spaß am Fußball. Für viele Kinder war dies ein echtes Ferienhighlight. Doch auch abseits des Fußballplatzes wurde einiges geboten: Ein abwechslungsreiches Alternativprogramm sorgte dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Beim Tanzen, Basteln und Spielen auf dem großflächigen Spielplatz konnten sich die Kinder kreativ und bewegungsfreudig austoben. Natürlich durfte eine Ostereiersuche in der Ferienwoche nicht fehlen – ein fröhliches Highlight, bei dem die Kinder mit strahlenden Augen ihre gefundenen Schätze präsentierten. Das OGTS-Team der Grundschule Mönchberg zeigte sich hochzufrieden: "Es war eine rundum gelungene Woche", resümierten die Betreuerinnen und Betreuer. "Die Kinder hatten viel Freude, konnten Neues ausprobieren und gemeinsam schöne Ferienerlebnisse sammeln." Mit dieser erfolgreichen Ferienbetreuung, ermöglicht durch die tolle Zusammenarbeit mit dem TUS Röllbach, hat die OGTS einmal mehr bewiesen, wie wichtig und wertvoll ein attraktives Betreuungsangebot in den Ferienzeiten ist – für die Kinder ebenso wie für ihre Familien. Ein herzliches Dankeschön an Reinhold Ziemlich, 1. Vorsitzender des TUS Röllbach, dass wir den Kindern dieses tolle Erlebnis ermöglichen konnten.


 

Besuch der Mönchberger Bücherei


Mitte März besuchte die Klasse 2a die Mönchberger Gemeindebücherei.
Für viele Kinder war es der erste Besuch in der Bücherei und sie staunten nicht schlecht über die vielen Bücher. Beim Schätzen kam die Klasse nach einer Weile auf die korrekte Zahl von 4500 Büchern und ca. 100 CDs.
Zunächst erklärten Frau Hagel und Frau Rein den Jungen und Mädchen, dass die Bücher in den Regalen nach Lesealter oder nach Themen sortiert sind. Je nach Jahreszeit findet man außerdem in zwei Kisten eine Auswahl an themenbezogenen Kinderbüchern, zum Beispiel zu Ostern oder Weihnachten.
Besonders toll fanden es die Kinder, dass sie viel Zeit zum Stöbern in Büchern hatten. Dazu konnten sie es sich auf dem gemütlichen Sofa oder auf einem Sitzkissen bequem machen.  
Zum Abschluss bekam die Klasse ein lustiges Bilderbuch vorgelesen.
Viele Kinder waren so begeistert und zum Lesen motiviert, dass sie gleich in der nächsten Woche mit ihren Eltern die Bücherei besuchen wollten.
Vielen Dank an Frau Hagel und an Frau Rein für den interessanten Vormittag in der Bücherei!


 

 

 

Zweiter Mönchberger Spielzeugbasar

Bei schönem Frühlingswetter kamen viele kleine und große Besucher zu unserem 2. Spielzeugbasar in die Grundschule. Unsere Gäste stöberten, kauften, erzählten und lachten an den Verkaufstischen oder genossen ein Stück der vielen leckeren Torten und Kuchen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Kuchenbäcker*innen für ihre Unterstützung! Danke auch an alle Besucher und natürlich an unsere Helfer am Basar. Es war wieder ein toller Erfolg für den Förderverein, da insgesamt einige hundert Euro eingenommen wurde. Durch den Erlös können wir der Schule weitere Wünsche erfüllen. Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins der GS Mönchberg e.V. und der gesamten Schulfamilie sagen wir allen herzlichen Dank und freuen uns auf die nächsten Aktionen.

Claudia Kafurke 1. Vorsitzende Kerstin Lutz Schulleitung

Bilder: Claudia Kafurke


 

Ausflug zur Feuerwehr am 19.02.25

Am 19. Februar besuchten die Klassen 3a und 3b zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema „Feuer“ die Mönchberger Feuerwehr. Bürgermeister Bernd, unser Hausmeister Frank und drei weitere Feuerwehrmänner zeigten den Kindern die Löschfahrzeuge und die Atemschutzausrüstung. Nachdem sich alle Drittklässler einmal in ein Feuerwehrauto gesetzt hatten, durften sie mit dem Schlauch ein Feuer löschen. Es war ein sehr gelungenes Programm, was den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Mönchberg!


 

Schuleinschreibung an der Grundschule Mönchberg

 

Rechtliche Vorgaben - Welche Kinder müssen angemeldet werden?

->  ALLE Kinder, die bis zum 30.09.2025 sechs Jahre alt sind.

->  Auch die Kinder, die zurückgestellt werden.

->  Die Kinder, die im vergangenen Schuljahr zurückgestellt wurden oder den Einschulungskorridor   in Anspruch genommen haben.

->  Kinder, die in diesem Jahr ab dem 01.10. bis 31.12. sechs Jahre alt werden, DÜRFEN angemeldet werden.

Wichtig

NUR für die Kinder, die zwischen dem 01. Juli - 30. September geboren sind (Einschulungskorridor):

->  Schule hat Beratungspflicht und spricht Empfehlung aus.

->  Danach entscheiden Sie als Eltern dieser ,,Korridor-Kinder“, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr (2025/26) oder dem darauffolgenden Schuljahr (2026/27) eingeschult wird.

->  Dies muss der Schule bis spätestens 10.04.25 schriftlich mitgeteilt werden.

Schulanmeldung

Am Montag, 17. März 2025 von 13.30 bis 16.00 Uhr findet die Schulanmeldung für alle Röllbacher Kinder statt.

13.30 - 14.45 Uhr - alle Jungs

14.45 - 16.00 Uhr - alle Mädchen

Am Mittwoch, 19. März 2025 von 13.30 bis 16.00 Uhr findet die Schulanmeldung für alle Mönchberger und Schmachtenberger Kinder statt.

13.30 - 14.45 Uhr - alle Jungs

14.45 - 16.00 Uhr - alle Mädchen

Beide Anmeldungen sind im Gebäude der Grundschule Mönchberg.  Es muss nur ein Erziehungsberechtigte persönlich zu der Anmeldung kommen, die Kinder müssen nicht anwesend sein.

Folgende Unterlagen müssen zur Überprüfung bei der Schuleinschreibung IN der Schule vorlegt werden:

-        Geburtsurkunde bzw. Stammbuch

-        Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt - falls bereit stattgefunden

-        Untersuchungsheft des Kindes. Die Durchführung der U9 ist verpflichtend und muss von uns überprüft werden.

-        Impfpass  Bei allen Kinder werden anhand des Impfpasses zwei vorhandene Masern-Impfungen überprüft.

-        Informationsbogen für die GS - Abgabe freiwillig

 

Selbstverständlich können Sie uns bei wichtigen Fragen in der Schule telefonisch (09374/415) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erreichen. Informationen und Termine finden Sie auch auf unserer Homepage: www.vs-moenchberg.de.

Wir freuen uns auf die persönlichen Begegnungen mit Ihnen und Ihren Kindern,

herzliche Grüße

Kerstin Lutz (Rektorin), Monika Staudter, (stellv. Schulleitung) und das Team der Grundschule Mönchberg