Bücher – Bücher - Bücher

Am Freitag, 07. April, erlebten die Kinder der Klasse 1a einen besonderen Schultag: Sie durften ihr erworbenes Lesevermögen in der Gemeindebücherei anwenden. Frau Haumann und ihre Mitarbeiterin zeigten uns, welche tollen Bücher es schon für uns Leseanfänger gibt. Nach Herzenslust durften wir darin schmökern, Bilder anschauen, oder auch schon das ganze Buch lesen. Wir entdeckten viele interessante Bücher über Flugzeuge, Dinosaurier, Gespenster, Zauberer und vieles mehr. Große Unterstützung hatten wir auch von der Praktikantin an unserer Schule, die uns besonders schwierige Stellen vorlas. Jetzt sind wir auch fit für das „Antolin – Programm“ im Internet, bei dem wir fleißig Punkte sammeln können.

 

 

 

Schwimmbadtag

Ein wunderbarer, erlebnisreicher Tag – mit sehr vielen glücklichen Gesichtern!

Ausgestattet mit allem Nötigen – von Handtüchern bis hin zu Verpflegung – machten wir uns direkt zu Unterrichtsbeginn gemeinsam auf den Weg zum Schwimmbad. Dort angekommen, richteten wir klassenweise unsere Plätze im Schatten ein. Nach einer gemeinsamen Dusche starteten alle im Nichtschwimmerbecken. Nach einer Stärkung in der Pause durften dann die sicheren Schwimmer ihre Sprungkünste im abgetrennten Bereich des Schwimmerbeckens unter Beweis stellen.

Dieser besondere Ausflug war nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern vermittelte auch wichtige Lerninhalte wie die Wassergewöhnung sowie das richtige Verhalten am und im Wasser auf sehr praktische Weise. Auch das Wetter spielte perfekt mit! 🌞🌞

Ein großes Lob geht an alle Kinder: Ihr habt euch vorbildlich verhalten! Die Kinder haben zuverlässig auf Anweisungen gehört und sind entspannt sowie achtsam miteinander umgegangen. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie die „Kleinen“ über sich hinausgewachsen sind und viele positive Erfahrungen im Wasser sammeln konnten.

Möglich wurde dieser kurzfristige Termin durch die schnelle und zuverlässige Rückmeldung der Eltern – vielen Dank dafür! Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Begleitpersonen und Unterstützern (OGTS, Praktikanten, Eltern etc.).

Auch die Bademeister des Schwimmbads sprachen uns ein Lob für das tolle Verhalten der Kinder aus: Wir würden jederzeit wieder willkommen sein! 👍🙏🤲 Auch die anderen Schwimmbadbesucher zeigten sich sehr verständnisvoll und freundlich gegenüber unserer großen Gruppe.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht schließlich an die Gemeinde Mönchberg, die extra für uns früher geöffnet und uns den kostenfreien Eintritt ermöglicht hat.

Die Bademeister des Schwimmbades haben uns zudem noch gelobt: Alle würden super ,,hören" und sich an die Anweisungen halten! 👍🙏🤲 Wir dürfen jederzeit wiederkommen 😊. Auch viele Schwimmbadbesucher zeigten großes Verständnis für die vielen Kinder und waren uns sehr freundlich gesinnt.


 

‼️Schulfest - Absage ‼️

 
Liebe Eltern, liebe Kinder,
das SCHULFEST am kommenden Freitag (26.Juni 26)  wird hiermit ABGESAGT und in diesem Schuljahr auch nicht mehr abgehalten.
Damit entfallen auch alle Helferdienste und Kuchenbestellungen für Freitag.
In der Elternbeiratssitzung waren sich alle einig, dass ein Fest unter diesem Wetterbedingungen gesundheitlich problematisch sein wird und auch nicht die Feststimmung entstehen wird, wie wir es in den vergangenen Jahren genossen haben.
Herzlichen Dank an alle, die das Fest organisiert haben und mit Tatkraft unterstützt hätten.
Viele Grüße
Kerstin Lutz und der Elternbeirat



 

Fußballturnier 

Das Fußballturnier ⚽ fand am Mittwoch, 17.06.26, zu optimalen Wetterbedingungen statt: trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt 🌞⛅. Außerdem hatten wir eine wunderbare ,,Location".

Herzlichen Dank an den TUS-Röllbach, dass wir alle Anlagen nutzen konnten.

Es gab sehr spannende Spiele zu sehen und dieses Jahr hatten wir uns genügend Zeit genommen, um ein Halbfinale und ein Finale zu spielen.

Besonders hervorzuheben ist, dass **alle** Spiele sehr fair gespielt wurden.

Am Ende spielten die 4b und die 3a um den 3. Platz und die 3b und die 4a um den ersten Platz und es ergab sich folgende Platzierung:

  1. Platz: 4a

2. Platz: 3b

3. Platz: 4b

4. Platz: 3a

Somit fährt die Klasse 4a nun am 02.07.26 auf die Finalrunde des Landkreises nach Großwallstadt.

Außerdem gab es noch verschiedene ,,Sonder-Preise" in folgenden Kategorien:

Herausragendster Torwart (Klasse 4b)

Herausragendstes Mädchen (Klasse 3a)

Herausragendster Jungen (Klasse 3a)

,,Kämpfer-Team" (Klasse 3b)

,,fairste Aktion" (Klasse 4b)

,,über sich hinausgewachsen" Kind (Klasse 3a)

Alle Kinder waren mit viel Engagement, Herzblut und Fairness dabei 🙋‍♀️🤝👏👏👏.

Danke an die SchiedsrichterINNEN für das faire Pfeifen, die KollegInnen für das Trainieren, allen Kindern für das Anfeuern und die gute Stimmung.


 

 

Projekt - Fake News

Im Rahmen unseres aktuellen Unterrichts zum Thema „Medienkompetenz“ haben sich die 3. Klassen intensiv mit der Welt der sozialen Medien und der Informationsbeschaffung auseinandergesetzt. Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler für einen kritischen und reflektierten Umgang mit Online-Inhalten zu sensibilisieren. In einer digitalen Welt, in der Informationen in Sekundenschnelle verbreitet werden, stoßen auch die Lernenden immer häufiger auf Inhalte, die auf den ersten Blick glaubwürdig erscheinen, aber nicht der Wahrheit entsprechen. Wir wollten den Kindern daher vermitteln, dass nicht alles, was in sozialen Medien gepostet wird, auch korrekt oder wahr ist.

Im Zentrum des Projekts stand dabei die wichtige Erkenntnis, wie leicht Informationen manipuliert werden können. Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war die praktische Erfahrung, wie schnell und „kinderleicht“ selbst ein Post erstellt werden kann, der zwar täuschend echt aussieht, aber inhaltlich keine wahren Fakten enthält. Dieser Perspektivwechsel – vom bloßen Konsumenten hin zum Ersteller – hat das Bewusstsein der Lernenden maßgeblich geschärft und dazu beigetragen, dass sie nun ihre eigene Vorsicht im Netz besser einordnen können. Gemeinsam erarbeiteten wir zudem Strategien, wie die Schülerinnen und Schüler zweifelhafte Meldungen erkennen, etwa durch das Hinterfragen der Quelle oder den Abgleich mit verlässlichen Informationen. Insgesamt sind die Kinder der 3. Klassen nun ein großes Stück „medien-sicherer“: Sie haben gelernt, dass eine gesunde Portion Skepsis ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Internetnutzer ist.

Hier unsere Posts:

Bilder mit KI erstellt. Text mit KI erstellt.


 

Zirkuswoche - Der Weg zum Ziel

 

Montag: Ausprobieren von 7 möglichen Disziplinen und sich für zwei von 8 Möglichkeiten entscheiden.

Dienstag: Übung macht den Meister.

Mittwoch: Üben, dranbleiben und durchhalten.

Donnerstag: Das Ziel ist in Sicht-> die Aufführung im Zirkuszelt.

🤡 🤡  🤡 🤡  🤡  🤡  🤡 🤡 🤡  🤡 🤡  🤡  🤡  🤡 🤡 🤡  🤡 🤡  🤡  🤡  🤡 🤡 🤡  🤡 🤡  🤡  🤡  🤡 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.